Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Löhne e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauche ab...

…und entdecke eine neue Welt

Tauchen als Sport, ein großes Abenteuer, kennt ihr bestimmt aus Fernsehen oder Kino. Unter Wasser gibt es bei fast völliger Stille viel Aufregendes zu sehen. Die Farbenpracht der vielen verschiedenen Lebewesen ist riesig, genauso wie so mancher Meeresbewohner. Spannend ist es auch, versunkene Schiffe zu erkunden und zu erleben, wie die Natur so ein Wrack wiederbelebt. Vielleicht habt ihr schon mal Taucher/innen gesehen, wie sie mit ihrer Ausrüstung in den Fluten verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftauchen. Oder ihr habt sogar schon an einem Schnupperkurs teilgenommen und möchtet nun tauchen lernen. Nur wo?

Wenn du dich ehrenamtlich einsetzten möchtest, um Leben zu retten oder Gefahren abzuwenden und dich im Wasser wohl fühlst, bist du bei der DLRG gut aufgehoben. Die Organisation bietet zahlreiche Möglichkeiten um am oder im Wasser zu helfen. Eine Möglichkeit ist das Einsatztauchen. Bei dieser Art des Tauchens arbeitet ein eingespieltes Team eng zusammen, um Personen oder Gegenstände zu retten oder zu bergen. Auch werden Einsatztaucher/innen bei Hochwasser eingesetzt, um beispielsweise Deiche zu sichern, oder auch bei Sportveranstaltungen am oder im Wasser, um die Sicherheit von Teilnehmern oder Zuschauern zu gewährleisten. Du siehst, es gibt viele interessante Einsatzgebiete für eine/n Einsatztaucher/in. Aber auch Sporttaucher, oder Leute die es werden wollen, sind bei uns herzlich willkommen. Die Nähe zum Hallen- und Freibad sowie zum Fichtensee und der Werre bieten seit jeher optimale Trainings- und Ausbildungsbedingungen. Damit es nicht langweilig wird, werden regelmäßig Ausflüge zu Gewässern in der näheren und weiteren Umgebung unternommen. Eins ist sicher, eine Menge Spaß ist dabei immer "mit an Bord"!

Egal auf welche Weise das Interesse für das Sporttauchen oder Einsatztauchen geweckt wurde, die DLRG Löhne bietet die Möglichkeit, in beiden Bereichen an einer Ausbildung teilzunehmen. Um weitere Informationen zu sammeln und das Vereinsumfeld kennen zu lernen, bietet es sich an, einfach mal vorbei zu kommen. Es besteht die Möglichkeit sich beim wöchentlichen Schnorcheltraining mit den Grundzügen des Tauchens vertraut zu machen oder nach Absprache auch Schnuppertauchgänge zu absolvieren. Natürlich beantworten wir auch gerne offene Fragen per Email. Schreibt bitte an tauchen@loehne.dlrg.de

Marketing